Wettbewerb: wie soll Biotop „bk-4508-0028“ heißen?

Ein erholsamer Platz für Mensch und Tier – das Biotop „BK-4508-0028“ im Landschaftsschutzgebiet unterhalb der Bahnstrecke. Foto: Frank Winter

Neuer Name für Landschaftsschutzgebiet gesucht – Mitmachen und ein Menü bei „Onkel Hans“ gewinnen

(J.H.) In der Mai-Ausgabe der Rotthauser Post haben wir über die Grünflächen und Biotope in Rotthausen berichtet. Daraufhin meldete sich eine Leserin bei uns mit einem Vorschlag, den wir gerne weitergeben möchten: Wir suchen einen Namen für das Biotop „BK-4508-0028“.

„Damit ist die Frage, die ich mir schon seit meinem Umzug nach Rotthausen vor sechs Jahren stelle, also beantwortet“, schreibt uns die Leserin und stellt fest: „Mein Lieblingsort in diesem Stadtteil hat keinen Namen. Denn ,BK-4508-0028‘ ist ja nichts, das einem leicht über die Zunge geht.“ Unsere Leserin schlägt vor, einen Namen für den schönen Park zu suchen.

Und nun sind Sie gefragt, liebe Leserinnen und Leser. Haben Sie einen Vorschlag, wie der Biotop-Komplex „Auf der Reihe“ schöner und griffiger benannt werden könnte? Die Rotthauser Post sammelt die Vorschläge bis zum 2. Juli und gibt in der nächsten Ausgabe den Sieger bekannt. Dieser darf sich dann nicht nur darüber freuen, dass sein Vorschlag bald „in aller Munde“ ist. Als kleine Belohnung gibt es zudem einen Gutschein über 75 Euro für ein Essen im Rotthauser Restaurant „Bei Onkel Hans“. Wer einen Namensvorschlag möchte, schickt eine Email mit dem Betreff „Biotop“ an
redaktion@rotthauser-post.de.
Einsendeschluss ist Freitag, 2. Juli 2021


Info

Als Biotope (griech. bios = Leben, topos = Ort) bezeichnet man in der Biologie bestimmte, abgrenzbare Lebensräume.

Gesetzlich geschützte Biotope sind natürliche oder naturnahe Bereiche fließender und stehender Binnengewässer einschließlich ihrer Ufer und der dazugehörigen natürlichen Vegetation.